Jeti DS-16/DC-16 + JLog: Alarm beim Anstecken eines nicht vollen Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Jeti DS-16/DC-16 + JLog: Alarm beim Anstecken eines nicht vollen Akkus

Es geht nicht darum ob der CVS das kann, der Jlog soll das können, ohne zusätzlichen Sensor, einfach die Gesamtspannung beim Anstecken messen und dann ggf. Alarm geben falls der Akku nicht voll ist, fertig

Einzelzellenüberwachung interessiert mich ehrlich gesagt nicht
    Zuletzt geändert von piotre22; 19.08.2014, 18:00.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Julian E.
      Senior Member
      • 16.06.2011
      • 1760
      • Julian

Zitat von Torsten Parl Beitrag anzeigen
      Selbstverständlich kann der CVS das.
      Wenn auch nur eine Zelle unter der eingestellten "Startspannung" ist kommt sofort der Alarm - solange bis der JLog über den Jive einen Stromfluß registriert.

Evtl. mal die unter #6 verlinkte Beschreibung durchlesen?
      Evtl. hättest Du ja erwähnen können, dass es mit dem CVS die Option gibt, eine Startspannung zu definieren - JLog kann es nämlich ohne CVS nicht. Der Zusammenhang mit der Einzelzellenüberwachung hat sich mir also nicht erschlossen.

In der Tat wollte ich ungefähr das Verhalten des UniSens-E nachbilden. Eine einfache Unterspannungswarnung habe und hatte ich natürlich trotzdem eingestellt.

Zitat von dslraser Beitrag anzeigen
      Ich finde es auch interessant. Beim Unisens gibt es diesen Menüpunkt von Haus aus. Verschwindet der Alarm denn eigentlich bei Deiner Lösung bzw. lässt der sich auch z.B. bei/nach einer Zwischenlandung mit trennen und wieder anschließen des Akkus auch ausschalten, oder ist dann Daueralarm ?
      Zwischenlandung geht leider nicht, das UniSens-E speichert auch noch die verbrauchte Kapazität, wenn man denselben Akku moch mal anschließt, bleibt die verbrauchte Kapazität erhalten, das kann JLog zumindest derzeit nicht. Man könnte sich natürlich noch einen Schalter definieren, um den Alarm zwangsweise abzustellen, falls man zu Testzwecken doch mal mit einem nicht mehr ganz vollen Akku losfliegen möchte.

Den Modellspeicher habe ich hier mal angehängt. Für das Thema ist der Telemetriegeber MX2 relevant, MX1 kann man vergessen.

Wer es mal probieren möchte, kanes tun, kostet ja nichts, und wer mit einer normalen Unterspannungswarnung zufrieden ist, der soll es halt lassen.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• dslraser
        Member
        • 25.01.2012
        • 773
        • Heiko
        • Wolfsburg und Umgebung

Die CVS Geschichte ist sicher auch interessant, aber da ich einige Lipos (noch nicht alle) auf die Balancerstecker vom Pulsar 3 umgelötet habe, bräuchte ich noch wieder einen Adapter, da die Steckerleiste sicher so auch nicht passt, oder ?
        Siehe Bild Balancerstecker.
        Ich werde mir auf jeden Fall Dein Modell mal einspielen, danke dafür.
        uploadfromtaptalk1408468574367.jpg

Kommentar

• LarsBraun
          LeoLipo.de
          Onlineshop
          • 24.08.2008
          • 900
          • lars
          • Leonberg

Hallo Julian,

habe deinen ersten Beitrag und nen Link ins Jetiforum gestellt. Hoffe, das ist ok für dich. Die Lösung im Sender zu machen finde ich flexibler als die Funktion im Unisens zu nutzen....

Gruß.
          Lars

Kommentar

Lädt...
          X