Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

Scale Paddel

Zuerst dachte ich: Super-scale. Aber man lernt nie aus. Ich wusste nicht, dass es auch Originale mit Paddel gibt. Skurrile Kiste, oder?

Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
  • Tobi Gräf
    Senior Member
    • 22.11.2009
    • 1372
    • Tobias
    • von der Schule

AW: Scale Paddel

Ja das ist eine Hiller H12. Hiller erfand die indirekte Blattsteuerung über Steuerpaddel, wobei die Paddel beim "echten" Hiller Rotor auch positiven und negativen Pitch mitgehen. Hiller Hellis haben keinen, direkt gesteuerten Anteil auf den Rotorblättern, deshalb sind diese in der Steuerung gutmütig und etwas träge. Das pendant dazu ist der Bell Rotor mit Gewichtsstange, ähnlich wie bei unseren Koaxen. Die RC Paddelköpfe im Modellbau sind deshalb sog. Bell/Hiller Köpfe, hier sind beide Systeme gemischt, über die Mischerhebel kann man bei guten Köpfe das Verhältnis direkter Anteil/indirekter Anteil einstellen, und somit das Flugverhalten in weiten Bereichen variieren. Ebenso kann man Einfluß nehmen über die Paddelgröße und -Gewicht sowie die Länge der Paddelstange. Bei sehr indirekter Steuerung strebt man eher große leichte Paddel an, wenn man die Reaktionszeit des Rotors verkürzen will, mehr Gewicht an den Paddeln führt zu einer erhöhten Schwebestabilität. Zu viel Gewicht führt zur Unsteuerbarkeit....
    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
    Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• saxa
      Member
      • 24.07.2005
      • 658
      • Axel
      • FMSV Kleinenbroich

AW: Scale Paddel

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
      Zuerst dachte ich: Super-scale. Aber man lernt nie aus. Ich wusste nicht, dass es auch Originale mit Paddel gibt. Skurrile Kiste, oder?

http://www.youtube.com/watch?feature...&v=ktes4epiT10
      Da wär ich gerne auch mitgeflogen!!!

Kommentar

Lädt...
      X