Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

Markenwerkzeug - freie Preisgestaltung der Händler?

Hallo,
    ich hab in den letzten Tagen einiges an Werkzeug kaufen können/dürfen/müssen/wollen, und dabei etwas im Net bei den Händlern, bei denen ich normalerweise kaufe, rumgesucht.
    Natürlich helfen da manchmal auch Preisvergleichsseiten wie Geizhals etc.

Eigentlich hatte ich mir ursprünglich vorgestellt, dass "Großhändler", wie RS-Components, bei denen man als Nicht-Gewerbetreibender nur schwer Zugang hat, am billigsten sind.
    Dem war aber ganz und gar nicht so.

Hab mir dann selbst eine Excell Tabelle gemacht.
    Schaut Euch mal die Liste an, es handelt sich um Markenwerkzeug (Knipex, Bernstein, Wiha) und um genau die gleichen Modelle (gesucht nach Modellnummer und Ausführung - ESD oder nicht).
    Natürlich müssen bei kleineren Bestellungen die eventuellen Versandkosten dann auch bedacht werden (für uns ßsterreicher oft sehr "hinderlich", wenn man etwas um wenige € in D kaufen will).

Auch wenn ein Händler (Völkner) fast immer am billigsten ist, muss das dann doch nicht für jedes Produkt zutreffen, genauso wie wenn einer (Conrad.at) fast immer am teuersten ist.

Meine "Lieblinge":
    Zeile 11: Knipex Zange 34 12 130 bei Völkner € 26,90, bei Conrad.at € 44.95,
    aber der viel gescholtene Conrad hat dafür - Zeile 4 - das Bernstein 4-180 Schraubendreher-Set um 34.95, während es bei Völkner 42.54 kostet, und der LED Lenser H7R kostet bei Völkner um 50% mehr als bei Timeless.at (und zusätzlich 9.90 Versand nach ß, während Timeless europaweit versandkostenfrei liefert).

Hat mich ziemlich erstaunt das Ganze, bei Helis sind die Preisunterschiede ja bei weitem nicht so groß (innerhalb der EU).
    Ich werd da in Zukunft sicher besser drauf achten (so kostet z.B. ein Knipex Seitenschneider, den ich mir bei uns vor einiger Zeit im Baumarkt um 20 € gekauft hab, bei Völkner auch nur ca. 13 € - nicht auf meiner Liste).

Freuen tut es mich dann, wenn ein kleiner Laden wie Timeless.at hier bei uns in Wien (der allerdings kein Werkzeug, sondern Messer, Lampen etc. hat, und - erstaunlich - europaweit versandkostenfrei liefert), manchmal am billigsten ist.

Gruß,

Walter
    Angehängte Dateien
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Markenwerkzeug - freie Preisgestaltung der Händler?

Und, da ich grad drauf hingewiesen worden bin (wußte ich auch schon), Völkner und Conrad sind ja aus gleichem Hause, die Preisunterschiede zwischen Völkner.de, Völkner.at (gibt es nicht mehr seit 2014), Conrad.de und Conrad.at sind....

... erstaunlich

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
    X