Hier gehören alle Themen hinein, die mehrheitlich allgemein für Antrieb gelten bzw. nicht eindeutig zuzuordnen sind.
Erstellt Themen zu Verbrenner , Turbinen oder Elektro bitte in den entsprechenden hier darunter liegenden Brettern, sonst werden sie umgehend geschlossen.
Hab auch 2 E-Helis und einen großen Verbrenner -Nitro. Nun bau ich mir noch einen Nitro 600dert auf denn ich finde das für schnell entschlossene unheimlich praktisch. Einfach Kiste mit Nitrozeugs und Heli schnappen und lo gehts auf den Platz. Wenn ich mit den E-s raus will lade ich min. 1 Std an einem Akku und dann ist der Feierabend rum. Also ich find Nitro auch klasse und sieht auch noch besser aus
Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz
Benziner ist auf Dauer sicherlich günstiger. Dafür hast du weniger Leistung und dein Auto stinkt.
Zudem siffen Verbrenner, was E-Helis nicht machen. Du wirst dir also einen Weg suchen müssen, das Auto davor zu schützen und über lang mit Flecken leben müssen.
Verbrenner fliegen macht Spaß, keine Frage, aber fast jeder deiner Gründe ist durch ändern der Herangehensweise zu ändern. Ich z.B. endlade Akkus nur über Winter, lade nur auf dem Platz (wir haben kein Strom, ich bring den mit!) und kann mit 2 Akkus pro Heli mehr oder weniger durchgehend fliegen (was bei uns albern ist, da wir uns ja auf dem Platz mit dem fliegen abwechseln). Ich brauch also pro Heli 2 Akkus und ein Ladegerät, an dem ich nach dem Landen direkt den Akku fülle. Dafür schlepp ich den LiFeYPo Koffer und ein Ladegerät zum Platz. Nehm ich meinen Nitro mit, ist die Vorbereitungszeit recht ähnlich (ich übertreib mal): Ich muss vorher gucken, ob der Empfängerakku voll ist, wenn nicht, laden! Ich muss gucken, ob die Glüheinheit geladen ist, wenn nicht, laden! Ich muss gucken, ob der Starter geladen ist, wenn nicht, laden! Ich muss gucken, ob der Akku von der Pumpe geladen ist. Wenn nicht, Laden! Ich muss also zusätzlich zum Senderakku im Worst Case 4 Akkus laden. So viele Akkus nehm ich auch für meine E-Helis mit ;-) Natürlich sind auch die genannten Akkus immer einsatzbereit und werden bei Bedarf zwischen den Flügen am Platz geladen. Du hast aber mit der Vorbereitungszeit und dem Geschleppe (Sprit, Start-Equipment) nicht wirklich viel gewonnen!
Ich finde Nitrofliegen toll! Es ist derzeit ein wenig weniger geworden bei mir, aber ich bin froh, dass ich einen Verbrenner habe. Ich persönlich möchte mich aber nicht entscheiden müssen. Und wenn, würde ich wohl dem E-Fliegen vorrang geben, denn letztendlich ist es eben nicht aufwändiger. Akku dran, fliegen, akku an Lader. Kein Starten müssen, keine Glühkerzen tauschen, keine Wetterauswirkung, keine ständig kaputten Lager wegen hohem Nitroanteil usw usw.
@ninjaper:
Ich stand vor dem selben Problem wie du und hab mir desshalb den Nitro gekauft!
Ich hab mittlerweile einen Versorgungs-Akku (LiFeYPo). Den lade ich Abends, wenn ich vom Fliegen nach Hause komme. Das sind 2 Kabel und 2 Knopfdrücke. Das Reinigen meines Nitros dauert länger. Nach wenigen Stunden (120Ah) ist der Akku voll und einsatzbereit, definitiv vor dem nächsten Flugtag (der am Wochenende ja der nächste Tag ist).
Dann schnapp ich mir Sender, Heli, Akkukoffer und fahr zum Platz und kann dort mehr Flüge machen, als wir zu zweit schaffen am Tag.
Ich muss zugeben, dass ich derzeit Abends eigentlich IMMER zum Voodoo greife!
.... Schweben, Platzrunden, Kreise, Achter .... kein 3D, evtl. kommt später mal leichtes 3D hinzu. Es wird aber eher Richtung Scale gehen.
Gruß RK
Hi RK!
Ich fliege jetzt seit Januar einen T-Rex 700 mit Benzinmotor. Besitze aber auch einige E-Helis.
Aufgrund Deines Flugstils kann ich Dir wirklich nur dazu raten Dir einen Benziner anzuschaffen. Ich habe selber kaum Ahnung von Verbrennermotoren aber bisher mußte ich auch noch nie irgendwas einstellen, umstellen oder reparieren, das Kerzenbild schaute auch auf Anhieb gut aus. Sprich - ich bin mit der gleichen Einstellung bei 0 Grad geflogen aber auch schon bei knapp 30 Grad ohne daß ich einen Unterschied gespürt hätte.
Kunstflug zieht der ZG26 problemlos durch - klar die Loopings werden nicht so groß wie mit 'nem 700'er E-Heli mit 12s aber besonderes Talent in Sachen Pitchmanagement braucht's dazu auch nicht. Und den Motor konnte ich nur ein einziges Mal abwürgen als ich kurz nach dem Start Vollpitch gegeben habe - da war er halt noch nicht ganz warm.
Mit Langzeiterfahrung kann ich leider noch nicht dienen, ich bin auch kein Hardcoreflieger der jeden Tag auf dem Platz steht, aber 15 Liter dürfte mein Motor schon durchhaben.
Dem Tankstellensprit (ich nehme Super Plus) mischst Du nur noch Zweitakt-ßl hinzu (100ml auf 4 Liter Benzin) - mehr kostet Dich der Flugspaß nicht. Der Motor hat zudem Magnetzündung, braucht also keinen extra Zündakku. Einzig um die Elektronik mit Strom zu versorgen brauchts einen Akku. Starter brauchst Du auch nicht wenn Du wie beim Rasenmäher die "Reissleine" benutzt.
An den "Lärm" gewöhnt man sich schnell - ich habe 'n Zimmermann-Dämpfer drauf der für mich eigentlich ganz angenehm klingt, nicht so schrill wie viele Nitromotoren. Zudem ist die Abgasfahne nicht sichtbar - für mich ein Vorteil, andere würden da sicherlich etwas vermissen.
Bzgl. der oft angesprochenen Vibrationen kann ich auch nichts negatives vermelden - es hat bisher keine meiner Schrauben rausvibriert.
Stinken tut die Kiste auch nicht - einfach Luftfilter und Auspuff nach dem Flug abdichten und dann steht das Teil sogar bei mir im Arbeitszimmer.
Du merkst - ich bin begeistert von der Benzinfliegerei. Solange man einen Platz hat wo man den fliegen darf/kann ist das in meinen Augen eine sinnvolle Ergänzung des Flughangars.
Viele Grüße,
Thomas
Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 09.08.2012, 10:42.
ein Verbrenner Flieger...so soll das sein.
Kauf dir einen 600er Nitro. Vorteil: Nicht so teuer und du hast echt gigantisch lange Flugzeiten. Ein 700er säuft schon erheblich, ist aber eben auch ne Spur "geiler" wie ich finde. Ich habe beide. Einen zum ßben, einen zum "schön" fliegen .-)
Ich habe es nie bereut, Verbrenner zu fliegen, auch wenn andere nörgeln. Das macht extrem Spaß und die Dinger laufen wie Uhrwerke, wenn sie einmal gut eingestellt sind. Diese Lipo Laderei geht mir auch auf den Sack. Ich bin absoluter Fan. Fliege aber auch Elektro. Es geht ja nicht nur um Vorteile sondern auch das feeling. Wenn ich zusammen rechne, wieviel Lipos schon gestorben sind...nun denn...meine Motoren laufen da echt weniger problematisch muss ich sagen.
Also, kaufen, tanken, fliegen und grinsen
Das Problem bei Benzin ist die Lagerung, da sehr gefährlich, der Heli stinkt usw. Vorteil: günstiger, noch :-) Nitro ist da besser handhabbar finde ich.
Lärm ist so eine Sache. Vereine mögen oft Verbrenner Heli Piloten gar nicht....wild fliegen geht ohne Probleme, Voraussetzung, keine Häuser in der Nähe, nette Menschen und keine Naturschutzzonen oder ähnliches...
Gruß
Holger
Bei den Helicopter habe ich nur Elektro. Bei Fläche und RC Car auch Nitro.
Mir liegt die Elektro Variante besser und ist auch leichter handelbar.
Bei Nitro habe ich hier schon das Problem , dass alle Händler zumachen und
ich schon schauen muss, wo ich meine Kanister her bekomme. Aber ich denke
das ich als RC Fan nicht die Kosten aufrechne, hat alles seine Vor- und Nachteile
und ist vor allem auch Geschmacksache. Was mir besonders gefällt ist das Motorengeräusch der Nitro Antriebe . Rein vom Helifliegen mit Elektro ist es
um einiges einfacher mal so zwischendurch auf dem Feld zu starten. Und ganz
persönlich finde ich die angebotenen Umbausätze auf Benzin viel zu teuer um da
die Kosten einzusparen muss man schon einiges fliegen.
Ich finde Deine ßberlegung auch ok. Von den Kosten her dürfte es egal sein, es ist eben etwas anderes. Und wenn das Laden am Platz nicht vernünftig geht, ist ein Nitro voll OK. Beim einem 700er Nitro ist halt eine Gallone Sprit an einem Tag auch schnell leer, das darf man halt auch nicht vergessen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar