Blade MCPX BL und der Simulator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • k1ck
    k1ck

[mCPx BL] Blade MCPX BL und der Simulator

Guten Tag,

ich hätte eine Frage bezüglich des Blade MCPX BL und des Phoenix. Da dieses Thema sich auf mehrere Unterforen bezieht, dachte ich setze es hier in das allgemeine Forum.

Und zwar habe ich mir nach Coaxial, Fixed Pitch jetzt einen MCPX Brushless zulegegt.

Dieser ist jedoch extrem schwer zu steuern für einen Anfänger was Collective Pitch angeht. Also man muss schon dauerhaft an den Sticks spielen um ihn auf einer Stelle zu behalten und jede kleinste Bewegung lässt ihn wandern.

Ich habe jedoch auch den Phoenix Simulator. In diesem fliege ich ohne weitere Probleme mit Helis der 450er Klasse, dem MCPX v2 (nicht Brushless). (normaler Rundflug, Hover etc)

Es kommt mir aber jetzt so vor, als würde der MCPX BL noch viel schwieriger zu steuern sein, da er durch kleinste Bewegungen extrem schnell wird und nie wirklich ruhig steht und sogar das Hovern für mich sehr schwer ist.

Deshalb wollte ich fragen, ob es einen Heli im Simulator gibt, der in etwa die Eigenschaften des Brushless MCPX hat, bzw ob ich was umstellen könnte, um in etwa die Eigenschaften des Brushless zu haben um somit, bevor ich ihn schrotte, im Simulator üben kann.

Vielen Dank im Voraus,

Ben
    Zuletzt geändert von Darko; 19.04.2013, 11:11.
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: Blade MCPX BL und der Simulator

Mein Tip wäre, stell den BL zahmer ein.

Pitchwerte runter auf 80%, und Expo auf die Steuerfunktionen Roll und Nick.
    Wenn er dir um den 0 Pitch bereich zu giftig ist, dann dort die Pitchkurve etwas abflachen.

Der BL ist da schon sehr Agil, muß man sagen

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12083
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Es stehen zwei Boards zur Auswahl: Blade oder Simulator. Ein drittes zu nehmen erscheint mir .... äähhh.... egal, ich verschiebe mal.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• k1ck
        k1ck

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
        Mein Tip wäre, stell den BL zahmer ein.

Pitchwerte runter auf 80%, und Expo auf die Steuerfunktionen Roll und Nick .
        Wenn er dir um den 0 Pitch bereich zu giftig ist, dann dort die Pitchkurve etwas abflachen.

Der BL ist da schon sehr Agil, muß man sagen
        Danke Habe ich auch schon versucht, klappt auch schon besser, jedoch wollte ich trotzdem erstmal den Heli im Simulator komplett beherrschen, und deshalb wollte ich fragen ob es einen ähnlich-agilen Heli im Phoenix gibt. Kennst du einen solchen änhlichen Heli?

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
        s stehen zwei Boards zur Auswahl: Blade oder Simulator. Ein drittes zu nehmen erscheint mir .... äähhh.... egal, ich verschiebe mal.

Kurt
        Deshalb hatte ich eigentlich ein drittes genommen, tut mir leid

Danke im Voraus

Kommentar

• Es Fliegt
          Es Fliegt

Zitat von k1ck Beitrag anzeigen
          Danke Habe ich auch schon versucht, klappt auch schon besser, jedoch wollte ich trotzdem erstmal den Heli im Simulator komplett beherrschen, und deshalb wollte ich fragen ob es einen ähnlich-agilen Heli im Phoenix gibt. Kennst du einen solchen änhlichen Heli?

Danke im Voraus
          Im phoenix sind alle heli sehr eigenstabil. Der mcpx bl ist schon auch sehr stabil nur der umstieg von fp auf cp ist gewaltig.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Kommentar

• k1ck
            k1ck

Genau, habe das Gefühl dass alle Helis im Phoenix sehr eigenstabil sind..

Habe jetzt den MCPX im Phoenix etwas aufgetuned und dabei seine Eigenstabilität auf 40% reduziert. Ich denke das kommt eher hin.

Mein großes Problem beim MCPX BL ist dass ich extrem respekt vor dem Heli habe, da es mein erster Collective Pitch Heli ist und manchmal zu schnell reagiere und ihn damit nicht mehr steuern kann :/

Auch weiss ich nicht recht wie ich auf Gras landen soll, ich fahre den Motor immer schnell runter damit er sich nicht ins Gras frisst beim umkippen (Gras ist ja nicht immer 100% eben), und leider bin ich noch nicht gut genug um ihn gezielt auf einer Stelle landen zulassen.

Dabei sollte gesagt sein dass ich mit einem FP gar keine Probleme habe, deshalb entschieden hatte den BL zu kaufen.

Danke schon mal für die Tipps

Kommentar

• farbenzwerg
              farbenzwerg

Auch weiss ich nicht recht wie ich auf Gras landen soll, ich fahre den Motor immer schnell runter damit er sich nicht ins Gras frisst beim umkippen (Gras ist ja nicht immer 100% eben), und leider bin ich noch nicht gut genug um ihn gezielt auf einer Stelle landen zulassen.
              Habe immer einen Karton oder eine Fussmatte genommen. Klappt gut und nimmt nicht viel Platz weg im Auto. LG Carsten

Kommentar

• LawnMover/RC
                LawnMover/RC

Ich nehm einen Rest 8mm OSB-Platte und kleb' das hier Dank 24" Drucker drauf...

Zum Nachdrucken hab ich den Heliport mal in mCPX-freundlicher Größe als PDF angehangen...

Gruß,
                Jörg
                Angehängte Dateien

Kommentar

• k1ck
                  k1ck

Sieht toll aus, danke! Werde das mal versuchen wenn ich die Ersatzteile für den kleinen hab. Zu was ratet ihr mir? Sollte ich erst mit Stockteilen zum trainieren anfangen, oder sollte ich sofort Customteile einbauen?

Wo kann ich die am besten bestellen? Habt ihr eine Empfehlung für einen Onlineshop?

Danke

Kommentar

• Holger K
                    Member
                    • 19.09.2012
                    • 99
                    • Holger
                    • Langenau bei Ulm

Hi,
                    Beim mcpx im Phönix ist auch komischerweise das fbl auf aktiv, das muss auf passiv stehen.

Ich bin auch von einem FP direkt auf den mcpx (damals noch V2) umgestiegen. Da hat der BL doch wesentlich mehr Dampf. Vielleicht wäre ein Nano oder ein V2 als Zwischenschritt ganz nett, da geht in der Regel weniger oder gar nichts kaputt.

VG
                    Holger
                    3 x Blade 450X |2 x Blade 300X |2 x Blade 130X |3 x Blade mCPX BL |4 x Blade nCPX(s) Nano

Kommentar

• k1ck
                      k1ck

Stimmt schon, aber jetzt ist der BL da und ich möchte nicht noch mehr in einen kleinen Heli investieren. Habe eben Ersatzteile bestellt für jede Art von Crash und hoffe dass ich damit noch eine Weile auskomme

Mit der Zeit werde ich es wohl lernen

Kommentar

• Holger K
                        Member
                        • 19.09.2012
                        • 99
                        • Holger
                        • Langenau bei Ulm

Bestimmt. Aber die Dinger machen auch süchtig.
                        3 x Blade 450X |2 x Blade 300X |2 x Blade 130X |3 x Blade mCPX BL |4 x Blade nCPX(s) Nano

Kommentar

• k1ck
                          k1ck

Ja, das habe ich schon gemerkt

Ist es denn bei deinem BL auch so, dass wenn er steigt, er oft mal zur Seite weggeht und sofort wieder korrigiert werden muss?

Der "normale" MCPX v2 von nem Kollegen ist da viel stabiler scheints mir.

Habe im Phoenix auch die Eigenstabilität des normalen MCPX reduziert, und die Power erhöht. Hoffe das kommt dann hin, damit ich etwas trainieren kann.

Momentan, als Anfänger, macht der BL mir Angst
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2013, 14:59.

Kommentar

• farbenzwerg
                            farbenzwerg

Der "normale" MCPX v2 von nem Kollegen ist da viel stabiler scheints mir.
                            Oder er steuert ihn auch aus. Ich denke mal, dass das so ist

Kommentar

• k1ck
                              k1ck

Also er hat nur den Throttle/Pitchstick benutzt und der Heli ging gerade hoch. War um einiges stabiler Hat keiner von euch nen direkten Vergleich zwischen MCPX v2 und BL?

Kommentar

Lädt...
                              X