Hallo,
ich will mir jetzt mal eine Grundausstattung fürs experiementieren und reparieren zulegen, also Lötkolben/-station, Multimeter,Ladestation,Schmier- u. Klebstoffe, Schrumpfschlauch...
Was ist noch sinnvoll und welche konkreten Marken/Produkte könnt ihr empfehlen?
Zur Zeit besitze ich den msr X und den mcp X, doch in absehbarer Zeit wird wohl ein 450-Heli dazukommen.
mfg Raphael
Zuletzt geändert von Aufsteiger; 18.05.2013, 22:50.
Grund: Erweiterung
mfg Raphael
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, höchstens ein Heli.
Ist ein der Align Super Comco enthalten. Falls es ein anderes Kit wird:
Loctite 243 (Schraubensicherung mittelfest)
Sekundenkleber
Silikonöl
Lagerfett
Bei dem Schrumpfschlauch kommt es ein bisschen an welche Stecker du verwendest. Oft gibt es den auch gleich mit den Steckern zusammen. z.B. 3,5mm MP-JET
Da scheiden sich die Geister. Ich löte meine Stecker mit einem 30W Lötkolben und habe keine Probleme damit. Anderen reichen selbst 60W nicht für einen 4mm Goldi aus. Das kommt aber auch stark auf die Station an. Ich habe noch eine 48W Lötstation, mit der ich nicht vernünftig löten kann, da die Spitze zu schnell an Temperatur verliert.
Vernünftige inbus Dreher wenn's nen 450 wird. 1,5/2,0/2,5/3,0. geschliffen, nicht geschmiedet.
Kugelkopfzange, Stecker, Buchsen, Kabel, seitenschneider, Schere, Pinzette, schrumpf, Zangen diverse, Schraubstock in Mini und normal, gummihammer, kabelbinder, epoxid Harz, Glasfaser Gewebe, schneidmatte, glasreiniger, zewa, qtips, selbstklebendes klettband in Haken und Flausch, digitale pitchlehre oder analoge (je nach Mechanik vom heli), Wasserwaage, bremsenreiniger, tesa, Pflaster, Tempo, Lupe, edding, und und und.
All das brauchst du aktuell noch nicht. Das sind meist Sachen die sich im Lauf der Jahre von alleine sammeln und ein Teil der aufgezählten Dinge wird erst aktuell wenn du nen 450er hast.
Sollte aber nicht mehr als 5 Euro kosten (kugelgelagert, Carbon), deutsche Shops verlangen da oft das Dreifache.
Ja, und dann noch eine Küchenwaage mit zumindest 1-Gramm-Auflösung (bei Microhelis noch bessere Auflösung). Die sorgt für das nötige Gefühl, um einen 450er-Heli nicht auf 850 Gramm oder gar noch mehr anwachsen zu lassen.
Für den Anfang reicht es , wenn man sich gute Inbus Dereher besorgt. Meine von Align halten nach 2 Jahren immer noch. Dazu eine Kugelkopfzange und Kabelbinder. Zum Stecker löten halt einen Lötkolben und 4mm Goldstecker für den Lipo und Motoranschluss. Beim Ladegerät tut es eigentlich jedes. Wurde aber am Anfang eins kaufen was auch gleich 220 V Anschluss hat. Diese haben zwar meist eine geringere Ladeleistung, aber bei 3s Lipos am 450er reichen die. Wenn du allerdings mehr willst mit der Zeit, kommste an bessern Ladern nicht vorbei.
Einen 4-zelligen NiMh Akkupack mit rund 2000 mAh Kapazität. Sehr praktisch bei Einstellarbeiten am Heli ohne den Flugakku anstecken zu müssen. Der Antrieb bleibt stromlos und es kann auch nicht aus Versehen der Motor anlaufen. So kann man in Ruhe an der Funke, am FBL und an der Servojustage rumspielen.
Am Anfang ist sowas zuviel. Eistellen kann man auch alles mit abgezogen Motor und dem Flugakku . Ob sowas gleich bei einer absoluten Grundausstattung gehört. Ist war hilfreich aber kein muss . Benutze sowas heut noch nicht
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich werd jetzt wohl mal die mMn wichtigsten Dinge kaufen und mir den Rest bei Bedarf zulegen.
Eine Frage hätt ich noch zu den Lötkolben: Wieviel Watt sind bei welcher Arbeit sinnvoll? Meine einzige Löterfahrung die ich bisher hatte hab ich von der Schule (HTL), aber ich muss zugeben ich hab keine Ahnung wieviele W der Lötkolben dort hatte (schätze mal so 30).
mfg Raphael
mfg Raphael
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, höchstens ein Heli.
Du brauchst zwei Lötkolben: Einen mit wenig Watt (hab grad vergessen, wieviel) mit feiner Lötspitze für Elektronikzeugs und einen dicken mit ca. 45 bis 60 Watt für die dicken Goldstecker.
Die Dinger kosten fast nix (2x11 Euro), also kauf zwei statt einen, der nicht Fisch und Fleisch isst.
Achte bei den Schraubendrehern und Imbussen darauf, das diese hochwertig sind. Deine Schrauben werds dir danken.
Was hier imHO noch fehlt: Ein Lipo-Checker für Unterwgs, um mal eben schnell einen Lipo zu testen. Kosten: ca 20 Euro.
Aber das Wichtigste:
Kühlschrank für Bier, Kaffeemaschine, Aschenbecher
Hab ich alles nicht (ok, den Kühlschrank schon, aber kein Bier):
Bier trinke ich nicht, Kaffee ist auch sehr selten, und rauchen...nein danke...meine einzigen Laster sind fliegen und Mountainbiken
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar